Nie solo sein und andere Palindrome

Mein drittes Tolles Heft. Ich habe sehr viele Palindrome gesammelt und illustriert. Es gab eine ganze Ausstellung mit diesen Zeichnungen in der schönen Galerie IM WARTEZIMMER (geführt von Nele Heitmeyer) in Hamburg auf Sankt Pauli. Diese Heft zeigt einen kleinen Teil der Ideen.

Um das Lesen zu erschweren, habe ich Schreibschrift verwendet … Das war gemein. Ich kann, seit ich diese Hefte gemacht habe, sehr gut in Schreibschrift spiegelverkehrt schreiben, ganze Aufsätze sogar! Wenn man es eine Zeit lang betreibt, stellt sich der Kopf um und es funktioniert tadellos. Innen auf dem Schutzumschlag steht noch ein kleiner erklärender Text – um ihn zu lesen, brauchen Ungeübte einen Spiegel;-) Wenn man bedenkt, dass die Druckvorlagen der Tollen Hefte als Farbauszüge direkt auf Filme spiegelverkehrt gezeichnet und gemalt werden, kann man sich vielleicht vorstellen, wie verdreht mein Kopf beim Zeichnen des Schutzumschlags war … Hält man den Umschlag gegen das Licht oder legt ihn auf einen Leuchtkasten, dann kann man sehen, dass die tanzenden Damenreihen des äußeren und inneren Umschlags ungefähr deckungsgleich sind. Ich erinnere mich, dass mir einige Denkfehler während der Arbeit passierten und ich mitten drin diese Idee verfluchte. Aber nach wie vor liebe ich es, spiegelverkehrt zu arbeiten. Man wird beim Drucken immer überrascht:-)

Palindrome sind Wörter und Sätze, die vor- und rückwärts gelesen identisch sind.

Die Tollen Hefte 24 / Büchergilde Gutenberg 2005