Ich bin ganz glücklich

Mein erstes TOLLES HEFT! Ich änderte gerade zum dritten Mal innerhalb von wenigen Monaten mein Leben und bezog eine kleine einfache Dachgeschosswohnung in Berlin-Mitte: Ofen-Heizung, kein Bad, das Klo zwei Etagen tiefer und dann auch noch mit zwei männlichen, oft betrunkenen Nachbarn zu benutzen, aber die Aussicht war traumhaft und die anderen Nachbarn sympatisch. In der Anfangszeit habe ich dort eine Flut von seltsamen Zeichnungen produziert; Einige haben zusammen gefunden und dieses Heft entstehen lassen.Während dieser Zeit und ungefähr noch drei weitere Jahre lang trug ist eine (unsichtbare!) rosarote Brille auf meiner Nase: ich war total in den Osten der Stadt Berlin verliebt! … Gerade habe ich das Heft genauer angeschaut und stelle fest: Es war auch eine hoch erotische Zeit, WOW! Ich erinnere mich natürlich an ALLES, es war mir aber nicht bewußt, dass so viel davon in diesem Heft steckt …

Anlass für dieses Heft (und ein weiteres, dazu gehörendes mit dem Titel „Yvonne Kuschel-Zeichnerin“) war eine Solo-Ausstellung im Stadtmuseum Ludwigshafen. Klaus Kufeld, der mich zu dieser Schau einlud, schlug ein Begleitheft vor und ich fragte Armin Abmeier, der die Tollen Hefte herausgab, ob ich in seiner Reihe etwas veröffentlichen dürfte. Ich durfte! Das Heft wurde in Augsburg von Benno Käsmayr, dem der schöne MaroVerlag gehörte, gedruckt. Ich war bei der Produktion dabei, durfte die Platten selbst belichten und bin bis heute mit dem Verleger und seiner Tochter Sarah freundschaftlich und beruflich verbunden.

MaroVerlag Augsburg 1996 / 32 Seiten / Originalflachdruck