Lilli, machst du Quatsch?

Als die Autorin Nina Kuhn mir ihren knappen Text für eine Buchidee zeigte, lachte ich schallend. In ihrer Geschichte saßen die Eltern der kleinen Protagonistin immerzu Zeitung lesend, Wein trinkend oder sich einfach ausruhend irgendwo im Haus, während das Kind (ca 3 Jahre alt) alles alleine erledigte. Mein eigenes Kind war damals 4 Jahre alt … Kurz vor Fertigstellung des Buches bekam Nina selbst ein Kind und verstand sehr bald, warum mich ihre Geschichte so amüsierte …

In der Nachbarschaft wohnt ein sehr nettes Zwillingspärchen, ein Junge und ein Mädchen. Als die Beiden noch keine Schulkinder waren, kamen sie mich manchmal besuchen. Immer einzeln, darauf bestanden beide. Sie betrachteten meine Bilder, tranken Tee und aßen Kekse, und zum Schluß musste ich mit ihnen das Lilli-Buch lesen. „Ich sollte unbedingt so ein Buch für Jungs machen“, sagte ich mal zu dem kleinen Jungen. „Wozu? Das ist ein gutes Buch für Jungs“, sagte er. „Da kann man sehen, wie dumm Mädchen sind!“

32 Seiten / Residenz Verlag